Dr. Gremmelsbacher-Straße, Kirchzarten
Einsatzleiter K. Strecker

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  TLF 16/25  LF 20/16  LF 8/6  DLAK 23/12  GW-T
Brandeinsatz - B3

Über den europaweiten Notruf 112 meldeten am Montagmittag Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Dr. Gremmelsbacher-Straße in Kirchzarten, dass aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss Rauch aus einem Fenster dringen würde.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Kirchzarten.

Beim Eintreffen konnte der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen, die Bewohner des Hauses hatten sich bereits alle ins Freie retten können.

Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zur betroffenen Wohnung und nahm die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr auf.

In der Küche der Wohnung war vermutlich der Brand ausgebrochen und hatte bereits auf das Mobiliar übergegriffen. Ein Ausbreiten der Flammen konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden. Allerdings wurde die Wohnung durch den Brandrauch stark verschmutzt. Die Brandbekämpfung wurde durch Belüftungsmaßnahmen unterstützt.

Der Treppenraum sowie die restlichen Wohnungen könnten rauchfrei gehalten werden.

Der Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle an die Polizei, diese hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Alle Wohnungen außer die betroffene Brandwohnung konnten wieder bezogen werden.