eiko_icon Brand 4

Brand
Zugriffe 1428
Einsatzort Details

Vörlinsbacherstraße, Oberried
Datum 06.08.2019
Alarmierungszeit 21:47 Uhr
Alarmierungsart Einsatz Abteilungsalarm Nacht
Einsatzführer T. Steinhart
Einsatzleiter Fw Oberried
Mannschaftsstärke 31
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kirchzarten
Führungsgruppe Dreisamtal
    Polizei
      Rettungsdienst
        THW
          KBM UB Dreisamtal
            Energieversorger
              Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  TLF 16/25  LF 20/16  LF 8/6  DLAK 23/12  GW-T  MTW
              Brandeinsatz - B4

              Einsatzbericht

              Durch die Integrierte Leitstelle Freiburg wurden gegen 22 Uhr die Feuerwehren Oberried und Kirchzarten zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Durch einen Blitzeinschlag in das Dach eines Wohngebäudes kam es zum Brandausbruch unter der Dachhaut. Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner vor dem eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. 

              Da schon auf Sicht eine Rauchentwicklung erkennbar war, wurde das Einsatzstichwort auf Brand 4 erhöht, was zur folge hat, dass weitere Einheiten zu dem abgelegenen Wohnhaus alarmiert wurden. 

              Durch einen massiven Atemschutz- und Drehleitereinsatz  konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Zeitintensiv gestaltete sich die suche nach Glutnestern unter den Ziegeln, erschwerend kam hinzu, dass immer wieder starke Gewitterzellen über die Einsatzstelle zogen.

              Der Einsatz der Feuerwehr Kirchzarten konnte nach rund 4 Stunden beendet werden. Durch die Feuerwehr Oberried wurde eine Brandwache gestellt.  

              u.a. eingesetzte Ausrüstung
              • Setolite Einsatzstellenbeleuchtung Aldebaran 360° FLEX LED 360
              • Wärmebildkamera
               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder