eiko_icon Brand 4

Brand 1
Zugriffe 1446
Einsatzort Details

Bächleweg, St. Märgen
Datum 06.12.2019
Alarmierungszeit 22:10 Uhr
Alarmierungsart Einsatz Unterstützung UB (DLK+LF 20/16) Nacht
Einsatzführer K. Strecker
Einsatzleiter Fw St. Märgen
Mannschaftsstärke 13
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kirchzarten
Polizei
    Rettungsdienst
      Kreisbrandmeister
        KBM UB Dreisamtal
          Feuerwehr Buchenbach
            Feuerwehr St. Märgen
              Feuerwehr Hinterzarten
                Feuerwehr Bad Krozingen
                  Feuerwehr Staufen
                    Feuerwehr St. Peter
                      Feuerwehr Gundelfingen
                        THW-Fachberater Führungsgruppe
                          Führungsgruppe UB Hochschwarzwald
                            Fahrzeugaufgebot   KdoW  LF 20/16  DLAK 23/12
                            Brandeinsatz - B4

                            Einsatzbericht

                            Gegen 22:10 Uhr wurde in einer Lagerhalle in St. Märgen ein Brand entdeckt.

                            Zur Brandbekämpfung waren Feuerwehren der Gemeinde Sankt Märgen, Kirchzarten, Buchenbach, Gundelfingen, Bad Krozingen, Staufen, St. Peter, Hinterzarten eingesetzt. Ebenso waren vorsorglich mehrere Rettungswagen hinzugezogen worden.
                            Zusätzlich wurden die Brandbekämpfungszüge aus dem Dreisamtal und dem Südlichen Breisgau zur Einsatztelle alarmiert, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.
                            Das Löschwasser musste zum Teil über eine lange Wegstrecke zur Einsatzstelle befördert werden, damit immer genug Löschwasser zu Verfügung stand.

                            Im Einsatzverlauf hatte das Feuer auf den angebauten Wohn-/ Büroteil des Gebäudekomplexes übergegriffen, jedoch konnte ein größerer Schaden am Wohntrakt vermieden werden.
                            Gegen 1:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Umfangreiche Nachlöscharbeiten und eine Brandwache wurde eingerichtet.

                            u.a. eingesetzte Ausrüstung
                            • Dräger X-am Multigaswarnmessgerät
                            • Kettensäge
                            • Wärmebildkamera
                             

                            sonstige Informationen

                            Einsatzbilder