Bäume auf Oberleitung


Zugriffe 2412
Einsatzort Details

Bruckmühlenweg, Kirchzarten
Datum 12.11.2017
Alarmierungszeit 12:14 Uhr
Einsatzende 15:00 Uhr
Alarmierungsart Einsatz Abteilungsalarm Tag
Einsatzführer B. Schuler
Einsatzleiter K. Strecker
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kirchzarten
Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  TLF 16/25  LF 20/16  DLAK 23/12  RW 2

Einsatzbericht

Durch starke Sturmböen verursacht, entwurzelten zwei Bäume und kippten auf die Fahrleitung der Höllentalbahn. Durch anfänglichen Funkenschlag, dachte man, einer der beiden Bäume brenne - Löschmaßnhamen waren allerdings keine erforderlich.

 

Mit dem Bahnhmangager wurde das weitere Vorgehen besprochen. Nachdem initial keine Unterstützung gewünscht wurde, übergab man die Einsatzstelle an die Deutsche Bahn.

Einige Zeit später forderte der Bahnmanager dann erneut die Kräfte der Feuerwehr an, um die Bäume zu beseitigen. Da dies mit der Drehleiter nicht möglich war, übernahm die Entfernung ein Kamerad mit seinem forstwirtschaftlichen Gerät.