B4 Schienenfahrzeugbrand

Brand
Zugriffe 1098
Einsatzort Details

Friedenweiler-Rotenbach, Bahnstrecke
Datum 31.03.2023
Alarmierungszeit 15:50 Uhr
Alarmierungsart LKBH Drohnengruppe Ost
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Rettungsdienst
      Kreisbrandmeister
        Bergwacht
          THW
            DB Notfallmanager
              THW-Fachberater Führungsgruppe
                Führungsgruppe UB Hochschwarzwald
                  Feuerwehr Titisee Neustadt
                    DRF Luftrettung
                      RTH Rega
                        LKBH Drohnengruppe Ost
                          Fahrzeugaufgebot

                          Einsatzbericht

                          Ein Regionalzug der Höllentalbahn fuhr gegen einen Baum, der auf die Oberleitung gestürzt war und zu brennen begann. Der Lokführer konnte nach einer Notbremsung bei Rötenbach (Gemeinde Friedenweiler) das Feuer am Baum löschen und ein Übergreifen der Flammen auf den Zug verhindern.

                          Der Zug wurde evakuiert, der Lokführer und eine Frau erlittenen leichte Verletzungen.

                          Der Streckenabschnitt wurde mitthilfe der Drohne abgesucht um zurückgebliebene Fahrgäste auffinden zu können.

                          u.a. eingesetzte Ausrüstung
                          • Drohne DJI M30T