Brand 3

Einsatzführer F. Müller
Einsatzleiter A. Widmaier

Fahrzeugaufgebot   KdoW  VRW  TLF 16/25  LF 20/16  DLAK 23/12  GW-T

Eine Passantin meldete der Integrierten Leitstelle einen leichten Rauchgeruch im SB-Bereich der Sparkassenfiliale. Daraufhin wurde mit dem Stichwort Erkundung Brand eine erste Sichtung durchgeführt.

Die Erkundung ergab, dass in einem daneben liegenden Ladengeschäft eine Verrauchung vorlag - ein Brand im Küchenbereich wurde angenommen. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort unverzüglich auf Brand 3 erhöht um weitere Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben. Zeitgleich wurde mit dem ersten Trupp des TLF der Löschangriff unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingeleitet. Der Brand in der Küche konnte schnell gelöscht werden.

Durch die Brandeinwirkung wurde die Wasserleitung der Spülmaschine beschädigt, wodurch größere Mengen Wasser in das Geschäft sowie die darunter liegende Tiefgarage austraten. Mit mehreren Wassersaugern wurde das Wasser aufgenommen und ins Freie abgeführt - zeitgleich wurde das Gebäude belüftet.