Ausflüge

Unsere Feuerwehr macht längst nicht nur Probenabende im Feuerwehrhaus. Über das ganze Jahr verteilt gibt es immer wieder kleine und große Ausflüge. Dazu gehören z.B.

Antoniushäusle

Jedes Frühjahr sind wir zusammen ein Wochenende auf dem feuerwehreigenen Antoniushäusle. Dort vertreiben wir uns die Zeit mit Tischkickern, einer Schnitzeljagd oder Karten und Tischtennis spielen. Auch bei den Nachtwanderungen sind immer spannend und aufregend.

Zeltlager

In der Regen findet alle zwei Jahre ein großes Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises statt. Dort übernachten wir in unserem eigenem Zelt. Auf dem Zeltlager mit bis zu 800 Teilnehmern werden die Pokalwettbewerbe und die Leistungsspange sowie unterschiedliche Spiele durchgeführt. Abends gibt es ein riesiges Lagerfeuer und gute Musik bei der Lagerdisko.

Hochseilgarten
Viel Freude hatten wir im Hochseilgarten Niederrimsingen. Verschiedene Gruppenspiele, Balancieren auf einem 12 Meter hohen Drahtseil und Klettern auf einer großen Holzleiter sorgten für Nervenkitzel und Überwindung, aber auch für viel Spaß und Toberei.

Berlin
bereits drei mal fand im Rahmen einer politischen Bildungsreise eine Reise der Jugendfeuerwehr Kirchzarten mit dem Bus nach Berlin statt. Neben den vielen berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor oder dem Bundestag besuchten wir auch die Berufsfeuerwehr und ein Stasi Gefängnis. Alle waren sehr begeistert und die fünf Tage gingen rasend schnell vorbei.

Kanutour
Im Sommer 2007 begleiteten uns Michaela Holderied und Marcus Braun für ein Wochenende ins Schweizer Jura zum Kanufahren auf dem Doubs. Neben zwei großen Kanutouren, bei denen viel gekentert, gespritzt und geplanscht wurde, werden wir auch die gemütlichen Lagerfeuerabende mit Marshmallowgrillen und die lustigen Ballspiele ganz sicher nie vergessen. Ganz klar: Es war DAS Erlebnis des Jahres!!!

Flughafen Frankfurt
Vor einigen Jahren besuchten wir den Flughafen in Frankfurt. Nach einer ausgiebigen Flughafenführung war das große Highlight der Besuch bei der dortigen Feuerwehr.

Tschagguns

Vor längerer Zeit besuchten wir an einem Wochenende ein Sporthotel in Tschagguns bei Schruns (Österreich). Dort standen unter anderem eine Gondelfahrt auf einem in der Nähe gelegenen Berg, ein Besuch im Erlebnisbad in Bludenz und Spaziergänge zu der besten Pizzeria in Schruns auf dem Programm.

Notrufnummern

Feuerwehr 112
Rettungsdienst 112
Polizei 110