Öffentlichkeitsarbeit

Sie können die Jugendfeuerwehr das ganze Jahr bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in und um Kirchzarten besuchen!

z.B.

Verkaufsoffener Sonntag
Zwei mal im Jahr sind wir, wie auch die Feuerwehr, am Verkaufsoffenen Sonntag mit unserem Anhänger in der Freiburgerstraße vertreten. Mit lustigen Spielen wie Skilaufen oder „Ziellöschen“ mit der Kübelspritze versuchen wir schon die Kleinen für uns zu begeistern. Nebenbei kann man sich über die verschiedenen Geräte und Fahrzeuge informieren oder bei den Vorführungen der "Aktiven" zuschauen.

Schlossfest
An unserem Stand verkaufen wir jeden Sommer beim Schlossfest die leckersten Waffeln weit und breit! Probieren lohnt sich ganz sicher!

Weihnachtserlebnis
Alle Jahre wieder bauen wir für den Gewerbeverein die Stände für das Weihnachtserlebnis in Kirchzarten auf. Das gesamte Wochenende backen wir mit viel Freude Waffeln.

Kirchgang
Bei verschiedenen Kirchenfesten marschiert die Jugendfeuerwehr mit den "Aktiven" und anderen Vereinen in die Kirche ein. Auch an der Fronleichnamsprozession nehmen wir jährlich teil.

Burger Fest
Alle zwei Jahre beim Burger Fest unterstützen wir unsere Feuerwehrkollegen, indem wir Spiele betreuen oder einen Löschangriff vorführen.

Brandschutzerziehung
Immer wieder besuchen wir den Kindergarten Don Bosco in Kirchzarten. Im Vordergrund stand dabei für die Kinder das Kennen lernen eines Feuerwehrautos und kleine Brandversuche, die zeigten, wie schnell z.B. ein Stück Papier brennt.

Mit unserem Rauchhaus veranschaulichten wir die Verbreitung von Rauch in einem Wohngebäude und die Vorgehensweise der Feuerwehr bei einem Brand.

Nachdem die Kinder auch noch sehen durften, wie sich ein Feuerwehrmann ausrüstet, kam der eigentliche Höhepunkt. Zusammen mit den Kindern setzten wir zum Schluss den Sandkasten unter Wasser, was bei allen große Begeisterung auslöste.

Jugendpflege
Im Rahmen des Sommerferienprogramms haben Kinder und Jugendliche jedes Jahr die Möglichkeit, einen ganz besonderen Nachmittag bei uns im Gerätehaus zu verbringen. Dabei stehen beispielsweise interessante Brandversuche, die Besichtigung der verschiedenen Fahrzeuge und ein Löschangriff auf dem Programm, ehe zum Abschluss traditionsgemäß gemeinsam gegrillt wird.

Unwetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und Stadt Freiburg :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Mittwoch, 24.04. 00:00 bis Mittwoch, 24.04. 08:00
Hinweis auf mögliche Frostschäden. Handlungsempfehlungen: ggf. Frostschutzmaßnahmen ergreifen
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 24.04.2024 - 07:52 Uhr
Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
Waldbrandgefahrenindex
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)