B3 Vegetationsbrand

Brand
Zugriffe 451
Einsatzort Details

Kirchzarten-Neuhäuser
Datum 19.05.2022
Alarmierungszeit 21:20 Uhr
Alarmierungsart Einsatz Abteilungsalarm Nacht
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kirchzarten
Polizei
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   KdoW  VRW  LF 20/16  LF 8/6  TLF4000
      Brandeinsatz - B3

      Einsatzbericht

      Ein aufmerksamer Mountainbiker informierte die Integrierte Leitstelle in Freiburg über ein Bodenfeuer im Wald. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und die damit verbundene rasche Brandausbreitung wurde die Feuerwehr Kirchzarten alarmiert. Umgehend wurde die Einsatzstelle angefahren, um das Feuer aufzuhalten. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde ein Umliegender Landwirt mit einem Wasser gefüllten Güllefass an die Einsatzstelle gesandt.

      An der Einsatzstelle unterstütze auch der Zartner DRK Ortsverein mit 3 Einsatzkräften, welche zum Schutz der Feuerwehrleute anwesend waren, da ein solcher Einsatz im steilen Gelände auch körperlich sehr anstrengend ist.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder