Gefahrstoff 1


Zugriffe 3439
Einsatzort Details

Freiburger Straße, Kirchzarten
Datum 28.07.2018
Alarmierungszeit 16:08 Uhr
Alarmierungsart Einsatz Kleinalarm Tag
Einsatzführer F. Nieberle
Einsatzleiter K. Strecker
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kirchzarten
Fahrzeugaufgebot   KdoW  GW-Mess  RW 2  GW-T  TLF4000
Gefahrstoffeinsatz - ABC1

Einsatzbericht

 

Passanten meldeten der Integrierten Leistelle Freiburg eine weiße Verfärbung des Osterbachs.

 


Daraufhin wurde durch die Leistelle das Gesamtkommando der Feuerwehr Kirchzarten zur Erkundung alarmiert.

 

Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden.

 

Umgehend wurden weitere Kräfte alarmiert, da nicht klar war um was für einen Stoff es sich handelte.

 

Nach mehreren Messungen mit Öl- und PH Messtreifen und dichtsetzen des Rohrs wurde die Herkunft der weißen Flüssigkeit festgestellt,

 

 

 

Es handelte sich um normale Binderfarbe, die für die Umwelt nicht schädlich ist.

 

 

 

Die gesetzten Sperren wurden zurückgebaut und das Rohr großzügig gespült.