Zeltlager der KJF in Kirchzarten

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläum 2017 der Jugendfeuerwehr Kirchzarten  wurde das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren in Kirchzarten ausgerichtet.

Vom 28.-30 Juli 2017 waren über 600 Jugendliche die am  am Freitag aus dem gesamten Landkreis anreisten. Um 17:30 Uhr wurde das Zeltlager feierlich durch den Kreisjugendleiter Walter Kistler eröffnet. Zahlreiche Gäste, unter ihnen Bürgermeister Andreas Hall, der Leiter des Kreisfeuerwehrverbandes Christoph Zachow, der stellvertretende Kreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Kirchzarten Karlheinz Strecker sowie Kameraden der Feuerwehr Kirchzarten waren bei strahlendem Sonnenschein beim feierlichen Antreten dabei.

 

Während des gesamten Zeltlagers werden die Jugendlichen vom Verpflegungszug des DRK Freiburg verpflegt. Nachdem sich die Jugendlichen beim Abendessen gestärkt hatten, fand bei den Tauziehfreunden Dietenbach ein Tauziehwettbewerb statt. Unter professioneller Anleitung wurden die Jugendlichen an das Tauziehen herangeführt.

Ein schöner Ausklang fand am ersten Abend am Lagerfeuer statt. Anschließend zogen sich die Jugendlichen dann nach und nach in ihre Zelte zurück.


Am Samstagmorgen fanden dann die Wettbewerbe statt. Dabei traten sieben Mannschaft zur Leistungsspange an - am Pokalwettbewerb nahmen in der Altersgruppe unter 15 Jahren neun Mannschaften und über 14 Jahren, zwei Mannschaften teil. Für alle Kinder die nicht an den Wettbewerben teilnahmen wurde ein alternatives Spieleangebot durchgeführt. Diese wurde von insgesamt 27 Mannschaften angenommen.

Eine Premiere beim Zeltlager war, dass erstmalig die Kindergruppen des ganzen Landkreis eingeladen worden. Dadurch waren am Samstag insgesamt 618 Angehörige der Jugendfeuerwehren und 60 Kinder von den Kindergruppen auf dem Gelände anwesend.

Der Abnahmeberechtigte des Deutschen Jugendfeuerwehr, Herr Thomas Wagner, zeigte sich erfreut über die Leistungen der Jugendlichen und konnte nach Abschluss der Veranstaltung allen teilnehmenden Mannschaften die ersehnten Leistungsspangen verleihen.


Am Sonntagvormittag ging es dann etwas gemütlicher zu. Nachdem Frühstücken wurde auf dem Zeltplatz die große Lagerolympiade ausgerichtet. Dabei kämpften insgesamt 46 Gruppen um die Pokale.

Um 14 Uhr fand zum Abschluss des Lagers die Siegerehrung der Olympiade statt. Dabei bedankte sich Kreisjugendleiter Walter Kistler bei allen Helfern, die im bereits im Vorfeld und während der Veranstaltung mitgeholfen und so zum tadelosen Ablauf beigetragen haben. Einen besonderen Dank für die Unterstützung sprach er auch der Gemeinde Kirchzarten, stellvertretend durch den anwesenden Bürgermeister Hall aus.

Ein riesigen Applaus bekam der Verpflegungszug des DRK Freiburg, unter der Leitung von Kurt Zähringer, für die hervorragende Verpflegung über die ganzen Tage.

Auch für die JFW Kiza war es ein schönes Erlebnis und Erfahrung das Zeltlager in der eigenen gemeine auszurichten, mit zugestallten. 

 

Erfolgreiches Jahr für die JFW
Auf ein erfolgreiches Jahr blickte die Jugendfeuerwehr bei ihrer Generalversammlung am ver gangenen Mitt woch zurück. Für die 35 Jugendlichen zwisch...

Pokalwettkampf & Leistungsspanne 2018
Auch diese s Jahr haben wir an den Wettkämpfen in Freiburg-Tiengen teilgenommen   Vertreten waren wir mit zwei Mannschaften die nach wochenlan...

Zeltlager der KJF in Kirchzarten
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläum 2017 der Jugendfeuerwehr Kirchzarten  wurde das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren in Kirchzar...

Antoniushäusle besuch der JFW
Auch diese s Jahr sind wir mit der Jugendfeuerwehr (JFW) vom 23.03-25.03.2018 auf unsere geliebten Hütte im Zastlertal. Mit ca. 20 Kids, und vi...

Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis
Ein Wochenende lang waren wir zusammen mit noch fast 700 weiteren Teilnehmern beim Zeltlager in Löffingen-Bachheim. Am Freitagabend 22.07. war die gr...

Am 04.Mai, einem Samstagmorgen, starteten eini ge Jugendliche zusammen mit unseren Feuerfüchsen in Richtung March. Dort fand der jährliche Sternmars...

Hüttenwochenende auf dem Antoniushäusle
 Vom 08. bis 10. April waren wir ein ganzes Wochenende mit unserem Jugendwart Walter und den Betreuern auf dem Antoniushäusle im Zastler.  ...

Die Jugendflamme 1 ist das erste Abzeichen, das die neuen Mitglieder bei uns in der Jugendfeuerwehr erreichen können. Am Mittwoch 25. März haben sic...

Am 24. Februar trafen sich die Älteren (14+) von uns schon etwas früher und auch nicht am Gerätehaus.Treffpunkt war an diesem Mittwoch der Kirchpla...

          

Notrufnummern

Feuerwehr 112
Rettungsdienst 112
Polizei 110
Ärtzlicher Notfalldienst 116117
Giftnotruf 0761-19240

weitere Notdienste...z

Unwetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und Stadt Freiburg :
Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
Donnerstag, 28.03. 18:00 bis Freitag, 29.03. 15:00
Gefahr durch einzelne herabstürzende Äste; umherfliegende Gegenstände. Handlungsempfehlungen: frei stehende Objekte sichern (z.B. Leinwände und Möbel); z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) achten
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 28.03.2024 - 22:09 Uhr
Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
Waldbrandgefahrenindex
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)