Eine Führungsgruppe dient im Grunde den Einsatzleiter bei größeren Einsätzen zu entlasten in dem sie ihm organisatorische Aufgaben abnehmen. Die Gruppe besteht aus einem Leiter Führungsgruppe seinem Stellvertreter, einem Lagekartenzeichner, einem Assistenten und zwei Funker. Zum Einsatz kommt eine Führunggruppe im normal Fall mit einem ELW mit der entsprechenden Ausstattung.
Im Zuge der neu en Integrierten Leitstelle in Freiburg wurden im Landkreis die Strukturen in diesem Bereich etwas geändert. Es gibt seit dem in jeden Unterstützungsbereich eine Führungsgruppe und für den gesamten Landkreis einen Führung-Stab und zwei IuK Züge (Information und Kommunikation). Die Führungsgruppe Dreisamtal besteht aus Mitglieder fast aller Gemeindefeuerwehr aus dem Unterstützungsbereich. Diese wird ab einer bestimmten Einsatzgröße bzw. auf Anforderung des Einsatzleiter s alarmiert. Des Weiteren wird sie auch bei Unwetter Ereignissen den Leitstellenersatzbetrieb durchführen. Damit die Kräfte besser verteilt werden können ist sie nochmal in 3 Alarm-Gruppen aufgeteilt.
   PICT5513.JPG

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Letzte Aktualisierung 19.03.2024 - 12:38 Uhr