Wettbewerbe

Bei der Jugendfeuerwehr gibt es viele Unterschiedliche Arten von Wettbewerben. Wir möchten Ihnen einige davon vorstellen.

Die Jugendflamme

Die Jugendflamme ist in drei Teile unterteilt, die nur in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden können. Im ersten Teil geht es um grundlegende Feuerwehrkenntnis, während im zweiten Teil besonders Teamarbeit und Gerätekunde gefragt sind. Der dritte Abschnitt der Jugendflamme reicht von sozialen Gebieten über umfangreiches Feuerwehrwissen bis hin zur ersten Hilfe.

Der Sternmarsch
Beim Sternmarsch wandern die Jugendfeuerwehren aus unserem Landkreis eine mehrere Kilometer lange Strecke, auf der verschieden (feuerwehrtechnische) Aufgaben bewältigt werden müssen.

Der Bundeswettbewerb
Der Bundeswettbewerb wird zuerst innerhalb eines Landkreises ausgetragen. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich dann für den Wettbewerb innerhalb des Bundeslandes. Die Mannschaften, die dort die ersten beiden Plätze belegen, reisen weiter um sich auf Bundesebene zu messen. Die Aufgaben bestehen aus einem Löschangriff mit Hürden und einem Kriechtunnel sowie einem 400m- Hindernislauf.

Die Leistungsspange
Ab 15 Jahren darf man bei der Leistungsspange mitmachen. Neben verschiedenen Feuerwehrtechnischen Aufgaben müssen ein 1500 Meter Staffellauf, Kugelstoßen und verschiedene Fragen zur Feuerwehr absolviert werden.

Der Pokalwettkampf
Der Pokalwettkampf unterscheidet sich von der Leistungsspange aufgrund zwei Altersklassen (für 10-14 bzw. 15- 18jährige). Außerdem bekommt der Gewinner einen Wanderpokal.

Fußballturnier
Jährlich treten die Jugendfeuerwehren des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald zu einem Fußballturnier gegeneinander an. Für den Sieger gibt es ein Wanderpokal. Von 1987-2006 wurde das Turnier in Kirchzarten ausgetragen.

-          1. Platz Koordinatenfahrt in Steinenstadt 1985

-          2. Platz Sternmarsch in Neustadt 1998

-          3. Platz Pokalwettkampf Ü14 in Ihringen 1999

-          1. Platz Sternmarsch in Rötenbach 2001