Brand 5 - Tunnel B31

Einsatzführer S. Leibing
Einsatzleiter BF Freiburg

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  TLF 16/25  LF 20/16  LF 8/6  MTW 2

Ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurde am Freitagmittag gegen 12:39 Uhr zu einem Brand im Tunnel alarmiert.

Die Besatzung eines Krankentransportwagens meldete der Integrierten Leitstelle einen Autobrand im Schützenallee-Tunnel, Nordröhre, stadteinwärts.

Nach dem Notruf wurde sofort der Tunnel durch die Leitstelle der VAG gesperrt. Durch Überwachungskameras auf der Integrierten Leitstelle konnte die Örtlichkeit des Brandes, sowie das Ausmaß festgestellt werden.

Die Feuerwehr Freiburg fuhr mit Löschfahrzeugen in die nicht betroffene Röhre (Südröhre) ein und nahm einen Löschangriff unter Atemschutz über eine Verbindungstür vor. Der Brand des Fahrzeuges (Motorraum) konnte rasch gelöscht werden.

Weitere Einsatzkräfte kontrollierten die betroffene Nordröhre nach Personen. Die Feuerwehr Freiburg wurde durch die Feuerwehr Kirchzarten unterstützt.

Beim Einsatz Tunnel wurde die Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Oberstadt, Wiehre, Ebnet, Kappel, ABC-Zug und IUK-Zug unterstützt. Die Notausgänge des Tunnels wurden durch weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg kontrolliert. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

(Pressebericht Fw Freiburg)