Erkundung ABC

Einsatzleiter F. Nieberle

Fahrzeugaufgebot   KdoW  GW-Mess  TLF 16/25  RW 2  GW-T
Gefahrstoffeinsatz - ABC1

Anwohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten einen auffallend starken Benzingeruch in der Waschküche des Kellergeschosses.

Eine ausgiebige Erkundung ergab eine ebenfalls sehr ausgeprägte Geruchsbelästigung in der angrenzenden Tiefgarage. Als Ursache konnte möglicherweise in eine Entwässerungsrinne gekippter Kraftstoff lokalisiert werden. Durch eine Rohrverbindung konnten sich die Dämpfe in den Wohnbereich ausbreiten. Ein in der Tiefgarage eingelassener Sammelschacht mit Hebeanlage wurde durch Trupps unter leichtem Atemschutz mit einer Gefahrgutpumpe leergepumt und anschließend mit einem C-Rohr großzügig gespült. Parallel dazu wurden die betroffenene Gebäudeteile druckbelüftet und permanent mit Messegräten überwacht. Die Kontrolle der umliegenden Regen- und Schmutzwasserschächte des öffentlichen Versorgungsnetzes ergab keine Verunreinigungen.