Gebäudebrand

Einsatzleiter FFW Oberried / stv. KBM

Feuerwehr Kirchzarten
Führungsgruppe UB Dreisamtal
    Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  GW-Mess  TLF 16/25  LF 20/16  LF 8/6  DLAK 23/12  MTW 2
    Brandeinsatz - B3

Einsatzbericht

Zu einem Brand mit einer starken Rauchentwicklung kam es am Dienstagmittag in Oberried. In einem Heulager eines landwirtschaftlichen Anwesens war aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen - Menschen kamen bei dem Einsatz mit dem Schrecken davon.

Die Feuerwehr Kirchzarten unterstützte die Kameraden aus Oberried bei der Brandbekämpfung, baute mit Wasserversorgung auf, stellte einen Teil der Führungskräfte und war auch Bestandteil der nachgeforderten Führungsgruppe Dreisamtal.

Aufgrund der großen Anzahl benötigter Atemschutzgeräte, wurden parallel im Gerätehaus Kirchzarten den ganzen Tag die leeren Atemluftflaschen gefüllt und die Geräte wieder einsatzbereit gemacht.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden zudem mit dem Gerätewagen Messtechnik Messungen durchgeführt.

Im Nachgang wurde eine Vielzahl an Atemschutzgeräten, gebrauchter Schläuche sowie die Bekleidung mehrerer beteiligter Feuerwehren durch den Gerätewart und Unterstützter im Gerätehaus Kirchzarten gereinigt, gewartet und wieder einsatzbereit gemacht.

Neben den Kameraden aus Oberried und Kirchzarten waren bei dem Einsatz u.a. die Feuerwehren Bad Krozingen, Buchenbach Gundelfingen, Ihringen, St.Peter, Staufen, Feldberg, Titisee-Neustadt, Lenzkirch sowie das Technische Hilfswerk aus Breisach im Einsatz. Für den anwesenden Rettungs- und Sanitätsdienst blieb glücklicherweise beim reinen Betreuungs- und Sicherungseinsatz.